Logo

Replika des letzten Deutschen Vorderlader Armeegewehres. Das Gewehr wurde zum Firmenjubiläum von Mauser in Zusammenarbeit mit der Fa. Pedersoli nach Originalmaßen erstellt. Daher auch das Metrische Kalliber Kal. 13.95mm.

Gestempelt ist auf dem Lauf (Kal 54=13,71mm) Geschosse im Kal. 54 passen aber nicht, da sie zu klein sind.
Aber hierfür giebt es ja Abhilfe. Endweder man besorgt sich Rundkugeln im Kal. 547, oder man gießt sich mit einer speziellen Kokille die passenden Minie Geschosse. Rundkugeln emprehle ich nicht, wegen der sehr flachen Züge des Gewehres.

Mauser

Mauser Perkussionsschloss

Mauser Visierung Mauser.

Mauser Visierung Bild 2

Geschosse im Kal 13,95 kann man mit der beschriebenen Kugelzange, und einer Matritze, die zur Zange gehört Herstellen. die Geschosse passen dann saugend in den Lauf. Mit 60 Grain Schweizer 2 kann man dann sogar ordentlich damit schießen. Vorausgesetzt, man erhöht das Korn um c.a 5 mm, wenn man auf 50 m schiessen will. Bei der abgebldeten Mauser ist ein handgefertigtes Stahl V umgekehrt auf das Originalkorn weichgelötet, und danach
Formmäßig angepasst worden. Siehe nachfolgende Bilder

Kugelzange Speziell für die Mauser mit Geschoss

Aufgesetztes Korn wurde weich aufgelötet, und in Form gefeilt.

Damit Funktionierts