Schwarzpulverschützen-Bottrop e. V.

Ein kleiner Abriss von unseren geschossenen Waffen.
Yorkshire Rifle

Yorkshire Rifle, Kal. .54, Zündung: Steinschloss. Geschossen wird mit gepflasterter Rundkugel Kal. .535 und 60 Grain Wasag PP. Sehr schnelle Zündung. Geschweifter Lauf.

Mauser

Mauser Replika des letzten deutschen Vorderlader Armeegewehres. Kal. 13,95mm, (Kal.. 54=13,71mm) wie gestempelt stimmt nicht.

Kodiak

Kodiak Zündung: Perkussion doppelläufige Vorderladerbüchse  Kal. 72. Geschossen wird mit gepflasterter Rundkugel Kal. 70 und 100 Grain Wasag PP.

Tryon

Gutes Wettkampfgewehr. Hier im Kal. .45. Kann mit Rund- und Langgeschoss  genutzt werden.

Winchester Mod. 1886

Hervorragendes Gewehr im Kal. 45/70. Verdaut alles an Munition, kann aber bei zu harter Ladung schmerzhaft zurückschlagen, da es nur eine Stahlschaftkappe hat. Hier lohnt sich ein Schulterpolster.

Blunderbus

auch Tromblon genannt. Zündung durch Steinschloss Für Wettkämpfe ist es nicht geeignet.

Gallager

ist ein Sattelkarabiner. Sehr interessante Waffe, die mit Ladehülsen als Hinterlader geladen wird. Die Ladehülse besitzt keinen Zünder, sondern besteht nur aus Hülse mit Zündloch im Boden.

Das Ding Kal. .54

sieht zwar nicht so aus, schießt aber ganz passabel. Aber schaut selbst. Was an dem Ding alles verbaut wurde ist mir nicht ganz klar.
Herzlich willkommen auf unserer Vereinsseite
Share by: